Workshops (Geschichte erleben)
 
> unsere Aktivitäten > Workshops (Liste siehe unten)
 
terraplana- Mitglieder wollen es wissen:
Wie hat das… funktioniert???
 

Viele wollen es nicht nur lesen, sondern auch selbst ausprobieren! Das klappt nicht immer beim ersten Versuch, aber wer den Trick raushat, gibt seine Erfahrungen in Workshops gerne weiter. So gab es schon etliche Töpfer-Kurse, in denen Grundkenntnisse des Töpferns erlernt und damit Keramiken verschiedener Zeitstellungen hergestellt werden konnten (Bandkeramik der Jungsteinzeit, keltische Keramik, römische Öllämpchen, römische Theatermasken, mittelalterliche Ofenkacheln). Es gab aber auch einen Kurs in Glasperlen drehen nach keltischen und mittelalterlichen Vorbildern.

Die Workshops sind auch dazu da, dass sich Vereinsmitglieder besser kennenlernen können und somit fördern sie auch das Vereinsleben.

Kursgebühren u.a. für Material und Energiekosten fallen an und müssen während des Workshops bar bezahlt werden.

Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wenn noch Plätze frei sind, können auch interessierte Bekannte mitgebracht werden.

 
 
Rückblicke auf Workshops
 
 
19.10.2019 Töpferworkshop 2
Leitung: Brigitte Schmidt und Jörg Lotter
13.10.3019 Töpferworkshop 1
Leitung: Brigitte Schmidt und Jörg Lotter
17.11.2018 Töpfern "Offene Werkstatt"
Leitung:Brigitte Schmidt
03.11.2018 Mittelalterliche Ofenkacheln und Bodenfliesen
Leitung: Jörg Lotter und Brigitte Schmidt
27.10.2018 Knochenschnitzen
Leitung: Astrid Dingeldey
04.11.2017 Offene Werkstatt
Leitung: Brigitte Schmidt
14.10.2017 Töpfern von steinzeitlichen Idolen
Leitung: Brigitte Schmidt
09.10.2016 Töpfern: Offene Werkstatt
Leitung: Brigitte Schmidt
08.10.2016 Töpfern Kinder mit Eltern
Leitung: Brigitte Schmidt
01.10.2016 Töpfern mit Pfungstädterinnen
Leitung: Brigitte Schmidt
28.02.2015 Töpfern: Offene Werkstatt
Leitung: Brigitte Schmidt
08.02.2015 Töpfern: Römische Öllämpchen
Leitung: Brigitte Schmidt
31.01.2015 Töpfern: Fürstliche frühkeltische Tischkeramik
Leitung: Brigitte Schmidt
06.04.2014 Römische Öllämpchen und Reduktionsbrand
Leitung: Brigitte Schmidt
29.05.2013 Töpfern: Römische Öllämpchen
Leitung: Brigitte Schmidt
08./09.06.2013 Töpfern: Germanische Keramik
Leitung: Brigitte Schmidt
09.06.2012 Töpfern: Römische Öllämpchen und Terrakotta- Figuren
Leitung: Brigitte Schmidt
23.08.2011 Glasperlendrehen nach römischen und keltischen Vorbildern
Leitung: Jörg Lotter
16.07./28.08.2011 Töpfern und Bemalen
von römischen Theatermasken

Leitung: Brigitte Schmidt
2011 Töpfern von römischen Theatermasken
Leitung: Jörg Lotter
09.04./04.06.2011 Töpfern: Römische Öllämpchen
Leitung: Jörg Lotter und Brigitte Schmidt
03./04.07.2010 Töpfern: Bandkeramik
Leitung: Petra Pettmann
25./26.08.2007
22.09.2007
Töpfern Teil 1 und Teil 2 mit Feldbrand
Leitung: Petra Pettmann
26.08.2006 Töpfern und Feldbrand
Leitung: Petra Pettmann
  nach oben ...