#: locale=de ## Aktion ### URL WebFrame_7176DC47_5D24_C6EB_41BC_CB39B6153A81_mobile.url = https://tor-zum-welterbe.de/de/schloss-stolzenfels/ WebFrame_7176DC47_5D24_C6EB_41BC_CB39B6153A81.url = https://tor-zum-welterbe.de/de/schloss-stolzenfels/ WebFrame_70651EEF_5D24_C3BC_41AA_36D6103AF367.url = https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2578.6597576603044!2d8.571693815705627!3d49.736028779383176!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47bd7dc914f045d5%3A0x21b80c12d50cda15!2sMuseum%20in%20der%20Anstalt!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1648725161046!5m2!1sde!2sde WebFrame_70651EEF_5D24_C3BC_41AA_36D6103AF367_mobile.url = https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2578.6597576603044!2d8.571693815705627!3d49.736028779383176!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47bd7dc914f045d5%3A0x21b80c12d50cda15!2sMuseum%20in%20der%20Anstalt!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1648725161046!5m2!1sde!2sde ## Media ### Image imlevel_2D586420_370C_EE37_41B6_9B49BB5FD30D.url = 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Portrait of King Friedrich Wilhelm IV


A portrait of King Friedrich Wilhelm IV (1795-1861) hangs on the wall, which was painted by the Berlin painter Friedrich R.A. Kornek (1813-1905) around 1844. It shows the Prussian King who had been reigning since 1840, so shortly after the completion of Stolzenfels Castle. Even as a Crown Prince, the future king was enthusiastic about the Rhineland and its architectural monuments. This was also reflected during his reign. Not only did he have Stolzenfels Castle rebuilt, but many important construction projects on historical buildings such as the Porta Nigra in Trier, the Klause in Kastel and, above all, the further construction of Cologne Cathedral can be traced back to his initiative.
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Porträt König Friedrich Wilhelms IV.


An der Wand hängt ein Porträt König Friedrich Wilhelms IV. (1795 – 1861), das der Berliner Maler Friedrich R.A. Kornek (1813 – 1905) um 1844 gemalt hat. Es zeigt den seit 1840 herrschenden preußischen König somit kurz nach der Fertigstellung von Schloss Stolzenfels. Bereits als Kronprinz begeisterte sich der spätere König für das Rheinland und seine Baudenkmäler. Dies spiegelte sich auch während seiner Regentschaft wider. So ließ er nicht nur Schloss Stolzenfels wiederaufbauen, sondern viele bedeutende Baumaßnahmen an historischen Gebäuden wie beispielsweise der Porta Nigra in Trier, der Klause in Kastel und vor allem auch der Weiterbau des Kölner Doms gehen auf seine Initiative zurück.
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Adlersäule


Die von Christian Daniel Rauch (1777-1857) entworfene 2,3 Meter hohe Adlersäule, wurde dem Königspaar 1842 von der Berliner Königlichen Eisengießerei geschenkt. Symbolisch steht sie für das Königreich Preußen unter dessen schützenden Fittichen sich die Rheinlandschaft befindet. Die Adlersäule, die vermutlich nie für eine dauerhafte Aufstellung im Freien geeignet war wurde über die Jahrzehnte immer wieder restauriert. Bis man sich zu Beginn der 2010er Jahre dafür entschied auf dem Brunnen eine Replik anzubringen, das restaurierte Original steht heute, wie schon 1842 empfohlen, in der Sommerhalle.
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Antechamber


This antechamber temporarily housed Friedrich Wilhelm IV’s valet. On the mantelpiece is a plaster model of the Porta Nigra. It is part of the original furnishings. The Prussian government under King Friedrich Wilhelm IV campaigned for the preservation of the Porta Nigra in Trier. The Roman city gate, which had been converted into a church, was to be restored to its original ancient state.
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Arbeits- und Audienzzimmer


Durch die geöffneten Türen gut erkennbar ist die Aneinanderreihung der „Königsräume“. Wie im Barock liegen sich die Räume der Königin und des Königs exakt gegenüber (Enfilade). In der Zimmerflucht befindet sich das Arbeits- und Audienzzimmer, mit dem Ausblick in das Tal mit seiner „wild-romantischen“ Landschaft.
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Betpult


Das Betpult für Kronprinzessin Elisabeth von Preußen wurde von niemand geringerem als Karl Friedrich Schinkel entworfen - drei Zeichnungen zu den Verzierungen des Pultes sind noch aus seinem Nachlass enthalten und belegen hierfür seine Autorenschaft. Als Prunkmöbel nimmt das Betpult nicht nur auf Schloss Stolzenfels, sondern zugleich auch in Schinkels Schaffen einen außergewöhnlichen Platz ein.
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Bravery mural


The epitome of chivalrous bravery is depicted here in the medieval King John of Bohemia. In a battle already lost between France and England, the blinded king on the French side allows himself to be led into the Battle of Crécy in 1337 and to his death. He would rather accept this than not having faced the fight. John of Bohemia is particularly revered by Friedrich Wilhelm IV because he traced his ancestral line back to John, among others. He had an impressive burial chapel built for his remains near Saarburg, the Klause Kastel (1835/36).



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Bureau


The large overhead cabinet with fine metal inlays is the showpiece in the King’s study today and was purchased by Friedrich Wilhelm IV in 1844 at a trade exhibition in Berlin for Stolzenfels Castle. The cabinet is distinguished by the characteristic structure of a so-called “armoire à deux corps” – a two-storey cabinet of the kind that was particularly common in France during the Renaissance. The Cologne carpenter Johannes Erner, who made this piece, had adapted this style in the 19th century. Immediately after Friedrich’s purchase, the cabinet was initially placed in the royal couple’s bedroom and was only moved to its present location later.
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Cabinet


The magnificent 17th century ebony cabinet was part of the original furnishings of the royal couple’s bedroom. The fine carvings on the front of the two cabinet doors show scenes from Greek mythology. On the left the lovers Atalanta and Meleager, on the right the sea god Neptune with playing Amor figures. The cabinet had temporarily disappeared from the castle. However, after an employee of the Landesmuseum Mainz discovered it at an art dealer’s in New York after the Second World War, it was returned to its original place at Stolzenfels Castle.
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Castle inner courtyard


Welcome to the digital tour through Stolzenfels Castle’s display rooms.


You are now in the castle inner courtyard. The high pentagonal keep, called the “Rauhe Turm”, dates from the 15th century. The residential tower and quarters on the Rhine side are essentially built from the medieval walls. The two knights’ halls and the Queen’s apartment are on the upper floor here. Opposite, the so-called valley building was almost completely rebuilt in the 19th century and houses the King’s apartment on its upper floor. You get a glimpse of the pergola garden with fountain in the middle through the hall of high arcades.


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Chapel


The foundation stone of the chapel was laid in 1843 and it was consecrated on the occasion of Queen Victoria’s visit in 1845. The design of the exterior façade is by Karl Schnitzler and has many similarities with the St. Apollinaris Church in Remagen. The painting by Ernst Deger was completed in 1850. The theme of the frescoes is the “redemptive work of divine grace”; biblical scenes from the Fall of Man to the birth of Christ can be seen. Cornelius had intended a similar theme for the family tomb of the Prussian kings in Berlin Cathedral.
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Cork model


The cork model made by the Berlin cork carver Johann Friedrich Schilling in 1830 very accurately shows the buildings of the Stolzenfels ruins when they were presented to the then Crown Prince Friedrich Wilhelm by the city of Koblenz in 1823. Friedrich Wilhelm himself ordered that the buildings of the ruins be recorded in the greatest detail and included in the reconstruction planning.
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Corner cabinet with prayer desk and Fortner table


Three high, slender windows, framed by narrow stained glass, make the Rhenish castle landscape look like colourfully framed paintings here. One of the most magnificent pieces of furniture in the castle, the octagonal table, features scenes of knights. This table and armchair, richly decorated with a wide variety of materials, were made in 1842 by Franz Xaver Fortner (1781-1877) from Munich.


The prayer desk is decorated with figures of the four evangelists Matthew, Mark, Luke and John. The Prussian and Bavarian coats of arms can once again be seen on the book shelf.



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Crafted spiral staircase


The elaborately crafted spiral staircase leading from the gallery into the chapel room originates from the Sayner Hütte. The iron foundry, which has been Prussian property since 1815, is located in Sayn, less than 20 kilometres down the Rhine. It was one of the three most important manufacturers of iron art castings in the whole of Prussia. Today, the Sayner Hütte is an important industrial monument.
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Curtains


The two pairs of curtains in the room at the window and in the passageway, the connecting corridor to the Queen’s sitting room, are first described in the inventory of 1846 and are already depicted in the contemporary watercolours of the interiors. The fabrics were probably woven in Prussia. They could have been made on a Jacquard loom (invented in Lyon in 1805), but also on its predecessor, a drawloom, depending on how modern the weaving mill was. The curtains feature a brown and beige pattern on a red background and are made of an interesting combination of the materials cotton, wool and silk: the cotton as warp material, the wool as weft material because it can be dyed brightly, dampens sound and keeps the warmth in the rooms and finally the silk which provides highlights in the fabric and makes the fabric look exquisite.


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Dreikönigsaltar


An der Wand hängt eine großformatige, sehr vereinfachte Kopie des Kölner Dreikönigsaltars. Sie wurde vom Koblenzer Maler Benedikt Beckenkamp (1747 – 1828) geschaffen. In der Zeit zwischen 1812 und 1828 fertigte er einige Kopien des berühmten Altarbildes an; dieses hing im Palais des Prinzen Friedrich in Berlin, bevor es seinen Platz in Stolzenfels fand. Das Original von Stefan Lochner, um 1455, befindet sich im Kölner Dom.
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Eagle column


The 2.3-metre-high eagle column, designed by Christian Daniel Rauch (1777-1857), was presented to the royal couple by the Berliner Königlichen Eisengießerei (Berlin Royal Iron Foundry) in 1842. Symbolically, it stands for the Kingdom of Prussia whose protective wing the Rhine landscape is under. The eagle column, which was probably never suitable for permanent outdoor installation, has been restored again and again over the decades. Until it was decided in the early 2010s to place a replica on the fountain, the restored original now stands in the summer hall, as recommended in 1842.
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Eckkabinett mit Betpult und Fortner-Tisch


Drei hohe, schmale Fenster, von schmalen Glasmalereien eingefasst, lassen hier die rheinische Burgenlandschaft wie farbig eingerahmte Gemälde erscheinen. Auf einem der prächtigsten Möbelstücke des Schlosses, dem achteckigen Tisch, sind u.a. Ritterszenen zu sehen. Dieser mit den unterschiedlichsten Materialen reich verzierte Tisch und der Sessel wurden 1842 von Franz Xaver Fortner (1781-1877) aus München gefertigt.


Das Betpult ist mit Figuren der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes verziert. Auf der Buchablage ist erneut das preußische und das bayrische Wappen zu entdecken.



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Ehewappen


Immer wieder stößt man im Schloss auf die Darstellungen der bayrischen weiß-blauen Raute und des preußischen Adlers. So auch im sogenannten Ehewappen. Es weist auf die Verbindung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth hin. Zu den Füßen der Bannerträger finden sich die Wappen der ehemals den Mittelrhein dominierenden geistlichen Fürstentümer von Trier und Köln. Rechts und links dahinter die Porta Nigra und der im Weiterbau begriffene Kölner Dom verweisen auf die vielfältige Bautätigkeit der Preußen im Rheinland.
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Empfang Rupprechts III.


Geschützt durch einen neugotischen, vergoldeten Baldachin schmückt ein 3,6 mal 5 Meter großes Wandgemälde die Rheinterrasse. Das Werk von Gustav August Lasinsky (1811 – 1870), zeigt den Empfang des frisch gewählten König Rupprecht von der Pfalz (ein Wittelsbacher) und seines Schwagers Friedrich von Hohenzollern durch den Erzbischof Werner von Trier. Zu erkennen sind am linken unteren Bildrand der Königsstuhl von Rhens und über der Szenerie die Burg Stolzenfels. Friedrich Wilhelm IV. stellt sich mit dieser Szene in eine Reihe mit seinen prominenten Ahnherren und damit als legitimer Erbe des rheinischen Kurfürstentums und mittelalterlichen Königtums dar.
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Empfangszimmer der Königin


Das Appartement der Königin befindet sich im Rheinflügel des Schlosses und hat eine herrliche Aussicht auf die Rheinlandschaft. Der erste Raum des Appartements, das kleine Empfangszimmer, war mit vielfältigen Kunstgegenständen ausgestattet, auch dieses neugotische Mobiliar stammt aus der „Ersteinrichtung“. Besonders bemerkenswert sind neben den farbigen Glasmalereien auch die ebenfalls zur Originalausstattung des Schlosses gehörenden Vorhänge.
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Fremdenzimmer


Das Gästezimmer „für fremde einzelne Fürsten“ ist mit einem barocken Himmelbett ausgestattet, das Friedrich Wilhelm IV. bereits 1836, damals noch Kronprinz, angekauft hatte. Bei den mit rotem Plüsch bezogenen Sofa und Stühlen handelt es sich vermutlich um ein Weihnachtsgeschenk des Prinzen Friedrich von Preußen, der im nur wenige Kilometer entfernten Trechtingshausen die Ruine der Faitzburg als Burg Rheinstein wiederaufbauen ließ.
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Gemeinsames Schlafzimmer


Das gemeinsame Schlafzimmer liegt über der Arkadenhalle und verbindet die Räume des Königs auf der Westseite (Talseite) des Schlosses mit dem Apartment der Königin im Osten (Rheinseite). In der Raumecke neben dem Kamin befindet sich eine „kleine Retirade“, die Toilette – schon im 19. Jahrhundert mit Wasserspülung. Durch das nach Norden gehende Fenster blickt der Besucher in den, wie eine gotische Fensterrose gestalteten, Pergolagarten.
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Glasgemälde


Das zweibahnige Glasfenster vom Berliner Künstler Friedrich Wilhelm Zebger veranschaulicht die Genese und das politische Programm des Schlosses. Im rechten Fenster ist der Erbauer von Stolzenfels, der Trierer Erzbischof Arnold von Isenburg zu sehen, der mit dem Schwertknauf den Grundriss der Burg einzeichnet. Auf der linken Seite steht ein geharnischter Ritter, anhand seiner Fahne und des darunter angebrachten Wappens als Hohenzoller zu erkennen, der das Burgmodell in der Hand hält. Hier tritt das preußische Königshaus der Hohenzollern als Erneuerer und legitimer Nachfolger der Trierer Erzbischöfe auf. Ein für Stolzenfels durchweg bestimmendes Thema.
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Glass painting


The two-row stained glass window by Berlin artist Friedrich Wilhelm Zebger illustrates the castle’s genesis and political programme. In the right-hand window, the builder of Stolzenfels, Archbishop Arnold of Isenburg of Trier, can be seen drawing the floor plan of the castle with his sword handle. On the left stands an armoured knight, recognisable as a member of the House of Hohenzollern by his flag and the coat of arms below it, holding the castle model in his hand. Here the Prussian royal House of Hohenzollern appears as the reformer and legitimate successor to the archbishops of Trier. A defining theme throughout for Stolzenfels.
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Great knights’ hall


The great knights’ hall is the most important representation room in the castle. The room with half-height wooden panelling and an open fireplace is spanned by a shallow Gothic ribbed vault on two slender black columns. The dining hall at Marienburg Castle, the main seat of the Teutonic Knights who had special ties with Prussia, served as a model. It was used as a dining hall, lecture hall and concert hall. The furniture for the knights’ hall was made especially for it in a uniform style in the 19th century. The collection of weapons mounted on the walls, the jugs and glasses on display were purchased for the interior and complete the picturesque overall look of the room. They are intended to convey the impression of the castle’s continuously growing history.
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Großer Rittersaal


Der große Rittersaal ist der wichtigste Repräsentationsraum des Schlosses. Der mit einer halbhohen Holzvertäfelung und einem offenen Kamin ausgestattete Raum wird von einem flachen, gotisierenden Rippengewölbe auf zwei schlanken schwarzen Säulen überspannt. Als Vorbild diente der Speisesaal der Marienburg, dem Hauptsitz des mit Preußen besonders verbundenen Deutschen Ritterordens. Er wurde als Speise-, Vortrags- und Konzertsaal genutzt. Die Möblierung des Rittersaals wurde im 19. Jahrhundert einheitlich speziell für ihn hergestellt. Die an den Wänden befestigte Waffensammlung, die ausgestellten Krüge und Gläser wurden für die Einrichtung angekauft und runden das malerische Gesamtbild des Raumes ab. Sie sollen den Eindruck einer kontinuierlich gewachsenen Ausstattung des Schlosses vermitteln.
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Guest room


The guest room “for individual foreign princes” is furnished with a baroque four-poster bed that Friedrich Wilhelm IV had already purchased in 1836, when he was still Crown Prince. The sofa and chairs, upholstered in red plush, were presumably a Christmas present from Prince Friedrich of Prussia, who had the ruins of Faitzburg Castle rebuilt as Rheinstein Castle in Trechtingshausen, just a few kilometres away.
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Heraldic panels


The two round heraldic panels in the windows are gifts from Queen Victoria of England and her Prince Consort Albert. They commemorate the couple’s visit to Stolzenfels Castle in 1845. The left heraldic panel is that of the Queen, recognisable by the three English leopards, the Scottish lion and the harp of Northern Ireland, as well as the motto of the English monarchy “Dieu et mon droit – God and my right”. The right coat of arms is that of Prince Consort Albert of Saxe-Coburg and Gotha, recognisable by the black and gold divided field with a diagonal lozenge wreath in the second and third arms field, combined with the arms of the United Kingdom.
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House of Hohenzollern portraits


From 1815 to 1918, the Prussian royal house and therefore the later German emperors ruled over Koblenz, which they made the capital of the Rhine province founded in 1822. During this time, they left a lasting mark on the cityscape. Koblenz and Ehrenbreitstein fortresses, the equestrian statue of Wilhelm I at the “Deutsche Eck” and a number of other buildings and gardens. The three portraits show the successors of Friedrich Wilhelm IV, the German Emperors Wilhelm I (1797-1888), his son Friedrich III (1831-1888) and Friedrichs III’s son, the last German Emperor Wilhelm II (1859-1941).
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Innerer Schloßhof


Herzlich willkommen zum digitalen Rundgang durch die Schauräume von Schloss Stolzenfels.


Sie befinden sich nun im Inneren Schlosshof. Der hohe fünfeckige Bergfried, der sogenannte Rauhe Turm, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Wohnturm und Palas auf der Rheinseite sind im Kern aus den mittelalterlichen Mauern erbaut. Hier befinden sich die beiden Rittersäle und im Obergeschoss das Appartement der Königin. Gegenüber das sognannte Talgebäude wurde im 19. Jahrhundert fast vollständig neu errichtet und beherbergt in seinem Obergeschoss das Appartement des Königs. Durch die hohe Arkadenhalle blickt man auf den sogenannten Pergolagarten mit zentralem Brunnen.
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Kabinettschrank


Der prächtige Ebenholzschrank aus dem 17. Jahrhundert gehörte zur ursprünglichen Einrichtung des Schlafzimmers des Königspaares. Die feinen Schnitzereien auf der Vorderseite der beiden Schranktüren zeigen Szenen aus der griechischen Mythologie. Links das Liebespaar Atalante und Meleager, rechts den Meeresgott Neptun mit spielenden Amorfigurinen. Zeitweise war der Kabinettschrank aus dem Schloss verschwunden. Nachdem ein Mitarbeiter des Landesmuseums Mainz ihn jedoch nach dem zweiten Weltkrieg bei einem Kunsthändler in New York entdeckte, konnte er an seinen ursprünglichen Platz auf Schloss Stolzenfels zurückgeführt werden.
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Kapelle


Die Grundsteinlegung der Kapelle fand 1843 statt, eingeweiht wurde sie anlässlich des Besuchs von Königin Victoria 1845. Der Entwurf der Außenfassade stammt von Karl Schnitzler und weist große Parallelen zur St. Apollinaris Kirche in Remagen auf. Die Ausmalung von Ernst Deger wurde 1850 fertiggestellt. Das Thema der Fresken ist das „Erlösungswerk göttlicher Gnade“; es sind Bibelszenen vom Sündenfall bis zur Geburt Christi zu sehen. Ein gleiches Thema hatte Cornelius für das Familiengrab der preußischen Könige im Berliner Dom vorgesehen.
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Kleiner Rittersaal


Der Saal befindet sich im Erdgeschoss des ehemaligen Wohnturms aus dem 14. Jahrhundert. Beim Wiederaufbau wurde das beschädigte mittelalterliche Deckengewölbe wiederhergestellt. Der Kleine Rittersaal, eigentlich noch als ‚Salon des Kronprinzen’ geplant, wurde 1841-46 von Hermann Stilke (1803 – 1860) mit Fresken ausgemalt. Das Bildprogramm entstand in enger Absprache mit dem König und zeigt in sechs großen Bildern Szenen aus der Geschichte. Rittertugenden wie Tapferkeit, Treue und Gerechtigkeit werden ebenso wie Minnegesang und Beharrlichkeit im Glauben dargestellt. In den Arabesken unterhalb der Bildszenen wiederholen allegorische Figuren die Themen der Malerei.


An der Ostwand befinden sich zudem vier für das Rheinland wichtige Heilige (Gereon, Georg, Mauritius und Reinhold). In den Fensterleibungen finden sich zudem 16 Wappen von seit 1815 zu Preußen gehörenden rheinischen Städten.
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Korkmodell


Das vom Berliner Korkschnitzer Johann Friedrich Schilling 1830 hergestellte Korkmodell zeigt sehr präzise den Baubestand der Ruine Stolzenfels, als sie dem damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm 1823 von der Stadt Koblenz geschenkt wurde. Friedrich Wilhelm selbst ordnete an, dass der Baubestand der Ruine auf das genaueste erfasst und in die Wiederaufbauplanung einbezogen werden sollte.
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Matrimonial coat of arms


You will come across depictions of the Bavarian white and blue lozenges and the Prussian eagle again and again throughout the castle. In the so-called matrimonial coat of arms too. It refers to the marriage of the Prussian King Friedrich Wilhelm IV to the Bavarian Princess Elisabeth. At the feet of the standard-bearers are the coats of arms of the ecclesiastical principalities of Trier and Cologne, which formerly dominated the Middle Rhine. To the right and left behind it, the Porta Nigra and Cologne Cathedral, which is still under construction, refer to the Prussians’ various building projects in the Rhineland.


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Music room


The room called the music room today was used as a dining room in the 19th century. It was given its name because of the musical instruments on display here today. The fortepiano, which comes from the once famous Koblenz piano manufacturer Knauss and is mentioned in the castle inventory as early as 1846, is particularly noteworthy. Furniture upholstery and curtains made of blue damask and the white and blue tiles of the fireplace refer to the origin of the Bavarian Queen Elisabeth from the Wittelsbach dynasty.
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Musikzimmer


Der heute als Musikzimmer bezeichnete Raum wurde im 19. Jahrhundert als Speisezimmer genutzt. Seinen Namen erhielt er aufgrund der heute hier ausgestellten Musikinstrumente. Besonders hervorzuheben ist dabei das Fortepiano, das vom ehemals berühmten Koblenzer Pianofabrikanten Knauss stammt und das bereits 1846 im Schlossinventar erwähnt wird. Möbelbezüge und Vorhänge aus blauem Damast und die weiß-blauen Kacheln des Kamins verweisen auf die Herkunft der bayrischen Königin Elisabeth aus dem Geschlecht der Wittelsbacher.
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Nazarene / Ernst Deger


Ernst Deger (1809-1885) was an important representative of the Nazarene school of painting in Düsseldorf. In 1851 he was commissioned by Friedrich IV with the artistic design of the castle chapel at Stolzenfels, just after the artist had made a name for himself with the painting of the new Apollinaris Church in Remagen.


The Nazarenes, an international movement of painters and art, devoted themselves to religious and Christian themes, with Italian and German Old Masters serving as their models. In the castle chapel, Deger painted a total of 12 scenes that deal with the Christian idea of salvation – the overcoming of sin and death.



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Nazarener / Ernst Deger


Ernst Deger (1809 – 1885) war ein bedeutender Vertreter der Nazarener Malschule in Düsseldorf. 1851 wurde er von Friedrich IV. mit der künstlerischen Ausgestaltung der Schlosskapelle auf Stolzenfels beauftragt, nachdem sich der Künstler kurz zuvor einen Namen mit der Ausmalung der neuen Apollinaris Kirche in Remagen gemacht hatte.


Die Nazarener, als internationale Künstler- und Kunstbewegung, widmeten sich religiösen und christlichen Themen, wobei ihnen vor allem italienische und deutsche Altmeister als Vorbilder dienten. In der Schlosskapelle realisierte Deger insgesamt 12 Szenen, welche die christliche Heilsidee - die Überwindung von Sünde und Tod behandeln.



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Orsbeck bureau


The Baroque writing furniture from the former estate of Johann Hugo von Orsbeck, who held the office of Elector and Archbishop of Trier from 1676-1711, was made of rosewood in an Antwerp workshop by Hendrick van Soest around 1700 and decorated with rich inlay work of pewter. The coat of arms of the Electorate in the centre of the bureau refers to the patron. In the compartment below, sculptural figures depict the flagellation of Christ. The furniture finally came into Prussian possession in 1844, when it was purchased by Friedrich Wilhelm IV for 150 talers for Stolzenfels Castle.


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Portrait Königin Elisabeth


Das Portrait zeigt die bayerische Prinzessin Elisabeth Ludovika (1801 – 1873) als Braut. 1823 heiratet sie den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, den späteren König Friedrich Wilhelm IV. Selbst über den Tod des Königs hinaus blieb Elisabeth mit Schloss Stolzenfels verbunden, sie hatte hier neben den Schlössern Sanssouci und Charlottenburg ihren Witwensitz. Angefertigt wurde das Portrait vom Hofmaler der bayerischen Könige Joseph Karl Stieler (1781-1858).



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Portrait of Queen Elisabeth


The portrait shows the Bavarian Princess Elisabeth Ludovika (1801-1873) as a bride. In 1823 she married the Prussian Crown Prince Friedrich Wilhelm, later King Friedrich Wilhelm IV. Even after the King’s death, Elisabeth remained closely connected with Stolzenfels Castle; she had her widow’s residence here, as well as at Sanssouci and Charlottenburg Palaces. The portrait was painted by Joseph Karl Stieler (1781-1858), court painter to the Bavarian kings.



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Portraits der Hohenzollern


Von 1815 bis 1918 herrschte das preußische Königshaus und damit auch die späteren deutschen Kaiser über Koblenz, das sie zur Hauptstadt der 1822 gegründeten Rheinprovinz machten. Dabei haben sie das Stadtbild nachhaltig geprägt. Die Festung Koblenz und Ehrenbreitstein, das Reiterstandbild Wilhelm I. am deutschen Eck sowie eine Reihe weiterer Bauten und Gartenanlagen. Die drei Portraits zeigen die Nachfolger Friedrich Wilhelm IV., die deutschen Kaiser Wilhelm I. (1797 – 1888), dessen Sohn Friedrich III. (1831 – 1888) sowie den Sohn Friedrichs III., den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. (1859 – 1941).
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Prayer lectern


The prayer lectern for Crown Princess Elisabeth of Prussia was designed by none other than Karl Friedrich Schinkel – three drawings of the lectern’s ornamentation are still preserved from his estate and provide evidence of his authorship. As a piece of ceremonial furniture, the prayer lectern not only has an exceptional standing at Stolzenfels Castle, but also in Schinkel’s oeuvre.
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Queen’s apartment


The Queen’s apartment is located in the Rhine wing of the castle and has a magnificent view of the Rhine landscape. The first room in the apartment, the small reception room, was furnished with a variety of art objects; this neo-Gothic furniture also dates from the initial furnishings. Remarkable features include the coloured stained glass and the curtains that also belong to the castle’s original furnishings.
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Rheinterrasse


Zusammen mit der Sommerhalle bildet die Rheinterrasse eine Einheit, in die der Ausblick auf die Rheinlandschaft und die gegenüberliegenden Burgen in einem Gesamteindruck zusammengebunden werden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Lahnmündung mit dem Allerheiligenberg, die Burg Lahneck und die Marksburg.
Der Ausblick macht auch deutlich, wie strategisch günstig die ehemalige Zollburg lag: sie befindet sich auf dem Territorium von Kurtrier, gegenüber, südlich der Lahn, liegt das Mainzer Erzbistum.
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Rhine terrace


Together with the summer hall, the Rhine terrace forms a unit in which the view of the Rhine landscape and the castles opposite are linked together to create an overall impression. On the opposite side is the mouth of the Lahn with Allerheiligenberg, Lahneck Castle and Marksburg Castle.
The view also makes clear how strategically favourable the former customs castle was situated: it is on the Electorate Trier’s territory, and the Archbishopric of Mainz lies opposite, south of the Lahn.



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Ruprecht III’s reception


Protected by a neo-Gothic, gilded canopy, a 3.6 by 5 metre mural adorns the Rhine terrace. The work by Gustav August Lasinsky (1811 - 1870), shows the reception of the newly elected King Rupprecht of the Palatinate (a Wittelsbach) and his brother-in-law Friedrich of Hohenzollern by Archbishop Werner of Trier. The Königsstuhl of Rhens can be seen at the lower left edge of the picture and Stolzenfels Castle above the scene. With this tableau, Friedrich Wilhelm IV places himself in line with his prominent ancestors and therefore as the legitimate heir to the Rhenish electorate and medieval monarchy.
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Schmiedeeisenerne Wendeltreppe


Die kunstvoll gearbeitete Wendeltreppe, die von der Empore in den Kapellenraum führt stammt aus der Sayner Hütte. Die seit 1815 in preußischem Besitz befindliche Eisengießerei liegt im knapp 20 Kilometer rheinabwärts liegenden Sayn. Sie gehörte zu den drei wichtigsten Herstellern von Eisenkunstguss in ganz Preußen. Heute ist die Sayner Hütte ein bedeutendes Industriedenkmal.
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Schreibkabinett mit sog. Gutenberg


Ein geschweifter Holzbogen mit geschnitztem Rankenwerk trennt das Schreibkabinett der Königin vom Wohnzimmer ab. Über dem Schreibtisch hängt ein Gemälde von Wilhelm Herbig (1787 – 1861) aus dem 19. Jahrhundert, es zeigt in fünf Bildern Szenen aus dem Leben von Johannes Gutenberg und Martin Luther. Hier wird auf die Bedeutung, die der Buchdruck auf die Verbreitung des Christentums und mit der Darstellung eines Minnesängers mit Laute auf dem Außenflügel - wie nebenbei - auch auf die Poesie hatte, verwiesen.
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Schreibschrank


Der große Überbauschrank mit feinen Metalleinlagen ist heute das Prunkstück im Arbeitszimmer des Königs und wurde von Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1844 auf einer Gewerbeausstellung in Berlin für das Schloss Stolzenfels angekauft. Der Schrank zeichnet sich durch den charakteristischen Aufbau eines sogenannten „Armoire à deux corps“ aus - einem doppelgeschossigen Schrank, wie er vor allem während der Renaissance in Frankreich verbreitet war. Der Kölner Tischler Johannes Erner, welcher dieses Stück anfertigte, hatte diesen Stil im 19. Jahrhundert neu adaptiert. Unmittelbar nach Friedrichs Ankauf war der Schrank zunächst im Schlafzimmer des Königspaares aufgestellt und wurde erst später an seinen heutigen Standort umgezogen.
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Schreibschrank des Orsbeck


Das barocke Schreibmöbel aus dem ehemaligen Besitz von Johann Hugo von Orsbeck, der von 1676 – 1711 das Amt des Kursfürsten und Erzbischofs von Trier innehatte, wurde um 1700 in einer Antwerpener Werkstatt von Hendrick van Soest aus Palisanderholz gefertigt und mit reichen Einlegearbeiten aus Zinn verziert. Das kurtrierische Wappen in der Mitte des Schreibschrankes verweist auf den Auftraggeber. Im Fach darunter stellen plastische Figuren die Geißelung Christi dar. In preußischen Besitz gelangte das Möbel 1844, als es von Friedrich Wilhelm IV. für 150 Taler für Schloss Stolzenfels angekauft wurde.
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Shared bedroom


The shared bedroom is located above the hall of arcades and connects the King's rooms on the west side (valley side) of the castle to the Queen’s apartment on the east (Rhine side). In the corner of the room next to the fireplace is a “little retirade” (retreat), the toilet – already with flush in the 19th century. Through the north-facing window, the visitor looks into the pergola garden, which is designed like a Gothic rose window.
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Shrine of the Three Kings


On the wall hangs a large-scale, very simplified copy of Cologne’s Shrine of the Three Kings. It was created by the Koblenz painter Benedikt Beckenkamp (1747-1828). Between 1812 and 1828 he made several copies of the famous altarpiece; it hung in Prince Friedrich’s palace in Berlin before finding a home for itself in Stolzenfels. The original by Stefan Lochner, circa 1455, is in Cologne Cathedral.
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Sitting room


Today, the Queen’s sitting room is largely furnished as it was at the time of the castle’s inauguration in 1842. The table made by Johann Vetter from Neuwied out of one piece from a bog oak found in the Wiedbach in 1811 is especially remarkable.


The painting on the walls probably dates from the late 19th century, while the floor, the panelling on the walls and the ceilings are original. Through the windows, the view can still be seen today as if through a framed picture over the Rhine valley and the Lahn, which flows into the Rhine here. In a design from 1838, the architect Friedrich Schinkel had already stipulated that the landscape must remain visible.


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Small knights’ hall


The hall is located on the ground floor of the former residential tower from the 14th century. During reconstruction, the damaged medieval ceiling vault was restored. The small knights’ hall, originally planned as the ‘Crown Prince’s salon’, was frescoed in 1841-46 by Hermann Stilke (1803-1860). The iconographic programme was created in close consultation with the king and shows scenes from history in six large tableaus. Chivalric virtues such as bravery, loyalty and justice are depicted as well as minnesong and perseverance in faith. In the arabesques below the pictorial scenes, allegorical figures repeat the themes of the painting.
On the east wall there are also four saints who are important to the Rhineland (Gereon, George, Mauritius and Reinhold). In the window reveals there are also 16 coats of arms of Rhenish towns that have belonged to Prussia since 1815.



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So-called dolphin table


This Empire table made of cherry wood, which looks simple at first, is particularly distinguished by the elaborate workmanship of the table legs. While the main leg consists of a turned central column, the four outer table legs in the form of carved and coloured Chinese dragons or dolphins give the piece of furniture an extremely decorative, almost playful character.


What the observer might not suspect at first glance: under the round tabletop, there are also other elements that allow the piece of furniture to be enlarged and extended to form a large table.



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Sommerhalle


Unterhalb des großen Rittersaals liegt der ehemalige Weinkeller der Burg, der im 19. Jahrhundert von Karl Friedrich Schinkel stark umgestaltet und zur Sommerhalle ausgebaut wurde. Die Türen der Halle lassen sich weit öffnen und geben den Blick in die Landschaft frei. Das wiederkehrende Motiv der weiß-blauen Raute verweist auf die Herkunft der Königin aus dem Hause der Wittelsbacher.
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Statuetten von Schwanthaler


Insgesamt 12 Statuetten bayrischer Könige und Herzöge sind auf den Gesimsen der Holzvertäfelung ausgestellt. Als Vorbilder dienten überlebensgroße Bronzestatuen die für den Neubau der Münchner Residenz angefertigt wurden. Der Künstler Ludwig von Schwanthaler hatte die Nachbildungen aus weiß und gold gefasstem Gips hergestellt. Ludwig I. von Bayern, der Bruder der Königin Elisabeth, schenkte sie dem Königspaar anlässlich der Fertigstellung von Schloss Stolzenfels 1842.
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Statuettes by Schwanthaler


A total of 12 statuettes of Bavarian kings and dukes are displayed on the wooden panelling cornices. The models were larger-than-life bronze statues that were made for the new Munich Residenz. The artist Ludwig von Schwanthaler had made the replicas from plaster set in white and gold. Ludwig I of Bavaria, the brother of Queen Elisabeth, gave them to the royal couple on the occasion of the completion of Stolzenfels Castle in 1842.
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Study and audience chamber


The juxtaposition of the “King’s rooms” is clearly visible through the open doors. As during the Baroque period, the Queen’s and King’s rooms are exactly opposite each other (enfilade). In the suite of rooms is the study and audience chamber, with a view of the valley with its “wildly romantic” landscape.
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Study with so called Guttenberg


A curved wooden arch with carved vine work separates the Queen’s study from the sitting room. Above the desk hangs a painting by Wilhelm Herbig (1787-1861) from the 19th century, it shows scenes from the lives of Johannes Gutenberg and Martin Luther in five pictures. Reference is made here to the importance that letterpress printing had on the spread of Christianity and almost incidentally on poetry too, with the depiction of a minstrel with lute on the outer wing.
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Summer hall


Below the great knights’ hall is the castle’s former wine cellar, which was heavily remodelled by Karl Friedrich Schinkel in the 19th century and converted into a summer hall. The doors of the hall can be opened wide to reveal a view of the landscape. The recurring motif of the white and blue lozenge refers to the Queen’s lineage from the House of Wittelsbach.
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Tapferkeit


Als Inbegriff der ritterlichen Tapferkeit ist hier der mittelalterliche König Johann von Böhmen dargestellt. In einem bereits verlorenen Gefecht zwischen Frankreich und England lässt sich der erblindete König auf Seiten der Franzosen in die Schlacht bei Crécy 1337 führen und erleidet dabei den Tod. Diesen nimmt er eher in Kauf, als dass er sich dem Kampf nicht gestellt hätte. Johann von Böhmen wird von Friedrich Wilhelm IV. besonders verehrt, weil er seine Ahnenlinie u.a. auf Johann zurückführte. Für seine Gebeine ließ er eine eindrucksvolle Grabkapelle bei Saarburg, die Klause Kastell (1835/36) errichten.
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The King’s sitting room


The King’s rooms, which are mirror images of the layout of the Queen’s rooms, begin with his sitting room. The windows in the bay are designed with frame-like painting and provide a view of the Rhine valley – all the way to Ehrenbreitstein Fortress. The landscape is therefore integrated into the spatial planning as a “design principle”. The heraldic panels in the upper part are medieval collection pieces with the coats of arms of the former lords of Stolzenfels Castle.
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Vorhänge


Die beiden Vorhangpaare im Raum, am Fenster und im Durchgang, dem Verbindungsgang zum Wohnzimmer der Königin, sind erstmals im Inventar von 1846 beschrieben und sind schon auf zeitgenössischen Aquarellen der Innenräume abgebildet. Die Stoffe wurden wahrscheinlich in Preußen gewebt. Sie könnten auf einer Jacquard-Webmaschine (erfunden 1805 in Lyon), aber auch noch mit dessen Vorgänger, einem Zugwebstuhl hergestellt worden sein, je nachdem wie modern die Weberei war. Die Vorhänge zeigen ein braun-beiges Muster auf rotem Grund und bestehen aus einer interessanten Kombination der Materialien Baumwolle, Wolle und Seide: die Baumwolle als Kettmaterial, die Wolle als Schussmaterial, weil sie leuchtend gefärbt werden kann, Schall dämpft und die Wärme in den Räumen hält und schließlich die Seide, die für Glanzpunkte im Gewebe sorgt und den Stoff edel wirken lässt.


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Vorzimmer


In diesem Vorzimmer war zeitweise der Kammerdiener Friedrich Wilhelms IV. untergebracht. Auf dem Kamin befindet sich ein Gipsmodell der Porta Nigra. Es gehört zur ursprünglichen Ausstattung. Die preußische Regierung unter König Friedrich Wilhelm IV. setzte sich für den Erhalt der Porta Nigra in Trier ein. Das zur Kirche umgebaute römische Stadttor sollte wieder in den ursprünglich antiken Zustand zurückgesetzt werden.
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Wappenscheiben


Die zwei runden Wappenscheiben in den Fenstern sind Geschenke der Königin Victoria von England und ihres Prinzgemahls Albert. Sie erinnern an den Besuch des Paares im Jahre 1845 auf Schloss Stolzenfels. Die linke Wappenscheibe ist die der Königin, erkennbar an den drei englischen Leoparden, dem schottischen Löwen und der Harfe Nordirlands, sowie dem Wahlspruch der englischen Könige „Dieu et mon droit – Gott und mein Recht“. Das rechte Wappen ist das des Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, erkennbar am schwarz-gold geteilten Feld mit schrägem Rautenkranz im zweiten und dritten Wappenfeld, kombiniert mit dem Wappen des Vereinigten Königreiches.
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Wohnzimmer der Königin


Das Wohnzimmer der Königin ist heute weitgehend wieder so möbliert wie zur Zeit der Einweihung des Schlosses, 1842. Besonders bemerkenswert ist der Tisch, der in einem Stück aus einer 1811 im Wiedbach gefundenen Mooreiche, von Johann Vetter aus Neuwied hergestellt wurde.


Die Bemalung der Wände stammt wahrscheinlich aus dem späten 19.Jahrhundert, während der Fußboden, die Vertäfelung der Wände und die Decken original sind. Durch die Fenster kann der Blick heute noch wie durch ein gerahmtes Bild über das Rheintal und die Lahn, die hier in den Rhein fließt, schweifen. Denn schon in einem Entwurf von 1838 legte der Architekt Friedrich Schinkel fest, dass die Landschaft sichtbar bleiben muss.



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Wohnzimmer des Königs


Die Räume des Königs, die spiegelbildlich der Raumaufteilung der Königin entsprechen, beginnen mit seinem Wohnzimmer. Die Fenster im Erker sind mit rahmenartiger Malerei gestaltet und lassen den Ausblick in das Rheintal – bis zur Festung Ehrenbreitstein – frei. Die Landschaft wird so als „Gestaltungsprinzip“ mit in die Raumplanung einbezogen. Die Wappenscheiben im oberen Teil sind mittelalterliche Sammlungsstücke mit den Wappen der ehemaligen Burgherren der Burg Stolzenfels.
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sog. Delfintisch


Dieser zunächst schlicht erscheinende Empiretisch aus Kirschholz, zeichnet sich besonders durch die aufwendige Ausarbeitung der Tischbeine aus. Während das eigentliche Standbein aus einer gedrehten Mittelsäule besteht, verleihen die vier äußeren Tischfüße in Form von geschnitzten und farblich gefassten chinesischen Drachen oder Delfinen dem Möbelstück einen äußerst dekorativen, fast spielerischen Charakter.


Was der Betrachter auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten mag: unter der runden Tischplatte verbergen sich zudem weitere Elemente mit denen sich das Möbelstück vergrößern und zu einer Tafel ausziehen lässt.



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Adlersäule


Die von Christian Daniel Rauch (1777-1857) entworfene 2,3 Meter hohe Adlersäule, wurde dem Königspaar 1842 von der Berliner Königlichen Eisengießerei geschenkt. Symbolisch steht sie für das Königreich Preußen unter dessen schützenden Fittichen sich die Rheinlandschaft befindet. Die Adlersäule, die vermutlich nie für eine dauerhafte Aufstellung im Freien geeignet war wurde über die Jahrzehnte immer wieder restauriert. Bis man sich zu Beginn der 2010er Jahre dafür entschied auf dem Brunnen eine Replik anzubringen, das restaurierte Original steht heute, wie schon 1842 empfohlen, in der Sommerhalle.
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Antechamber


This antechamber temporarily housed Friedrich Wilhelm IV’s valet. On the mantelpiece is a plaster model of the Porta Nigra. It is part of the original furnishings. The Prussian government under King Friedrich Wilhelm IV campaigned for the preservation of the Porta Nigra in Trier. The Roman city gate, which had been converted into a church, was to be restored to its original ancient state.
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Arbeits- und Audienzzimmer


Durch die geöffneten Türen gut erkennbar ist die Aneinanderreihung der „Königsräume“. Wie im Barock liegen sich die Räume der Königin und des Königs exakt gegenüber (Enfilade). In der Zimmerflucht befindet sich das Arbeits- und Audienzzimmer, mit dem Ausblick in das Tal mit seiner „wild-romantischen“ Landschaft.
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Betpult


Das Betpult für Kronprinzessin Elisabeth von Preußen wurde von niemand geringerem als Karl Friedrich Schinkel entworfen - drei Zeichnungen zu den Verzierungen des Pultes sind noch aus seinem Nachlass enthalten und belegen hierfür seine Autorenschaft. Als Prunkmöbel nimmt das Betpult nicht nur auf Schloss Stolzenfels, sondern zugleich auch in Schinkels Schaffen einen außergewöhnlichen Platz ein.
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Bravery mural


The epitome of chivalrous bravery is depicted here in the medieval King John of Bohemia. In a battle already lost between France and England, the blinded king on the French side allows himself to be led into the Battle of Crécy in 1337 and to his death. He would rather accept this than not having faced the fight. John of Bohemia is particularly revered by Friedrich Wilhelm IV because he traced his ancestral line back to John, among others. He had an impressive burial chapel built for his remains near Saarburg, the Klause Kastel (1835/36).
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Bureau


The large overhead cabinet with fine metal inlays is the showpiece in the King’s study today and was purchased by Friedrich Wilhelm IV in 1844 at a trade exhibition in Berlin for Stolzenfels Castle. The cabinet is distinguished by the characteristic structure of a so-called “armoire à deux corps” – a two-storey cabinet of the kind that was particularly common in France during the Renaissance. The Cologne carpenter Johannes Erner, who made this piece, had adapted this style in the 19th century. Immediately after Friedrich’s purchase, the cabinet was initially placed in the royal couple’s bedroom and was only moved to its present location later.
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Cabinet


The magnificent 17th century ebony cabinet was part of the original furnishings of the royal couple’s bedroom. The fine carvings on the front of the two cabinet doors show scenes from Greek mythology. On the left the lovers Atalanta and Meleager, on the right the sea god Neptune with playing Amor figures. The cabinet had temporarily disappeared from the castle. However, after an employee of the Landesmuseum Mainz discovered it at an art dealer’s in New York after the Second World War, it was returned to its original place at Stolzenfels Castle.
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Castle inner courtyard


Welcome to the digital tour through Stolzenfels Castle’s display rooms.


You are now in the castle inner courtyard. The high pentagonal keep, called the “Rauhe Turm”, dates from the 15th century. The residential tower and quarters on the Rhine side are essentially built from the medieval walls. The two knights’ halls and the Queen’s apartment are on the upper floor here. Opposite, the so-called valley building was almost completely rebuilt in the 19th century and houses the King’s apartment on its upper floor. You get a glimpse of the pergola garden with fountain in the middle through the hall of high arcades.
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Chapel


The foundation stone of the chapel was laid in 1843 and it was consecrated on the occasion of Queen Victoria’s visit in 1845. The design of the exterior façade is by Karl Schnitzler and has many similarities with the St. Apollinaris Church in Remagen. The painting by Ernst Deger was completed in 1850. The theme of the frescoes is the “redemptive work of divine grace”; biblical scenes from the Fall of Man to the birth of Christ can be seen. Cornelius had intended a similar theme for the family tomb of the Prussian kings in Berlin Cathedral.
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Cork model


The cork model made by the Berlin cork carver Johann Friedrich Schilling in 1830 very accurately shows the buildings of the Stolzenfels ruins when they were presented to the then Crown Prince Friedrich Wilhelm by the city of Koblenz in 1823. Friedrich Wilhelm himself ordered that the buildings of the ruins be recorded in the greatest detail and included in the reconstruction planning.
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Corner cabinet with prayer desk and Fortner table


Three high, slender windows, framed by narrow stained glass, make the Rhenish castle landscape look like colourfully framed paintings here. One of the most magnificent pieces of furniture in the castle, the octagonal table, features scenes of knights. This table and armchair, richly decorated with a wide variety of materials, were made in 1842 by Franz Xaver Fortner (1781-1877) from Munich.


The prayer desk is decorated with figures of the four evangelists Matthew, Mark, Luke and John. The Prussian and Bavarian coats of arms can once again be seen on the book shelf.
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Crafted spiral staircase


The elaborately crafted spiral staircase leading from the gallery into the chapel room originates from the Sayner Hütte. The iron foundry, which has been Prussian property since 1815, is located in Sayn, less than 20 kilometres down the Rhine. It was one of the three most important manufacturers of iron art castings in the whole of Prussia. Today, the Sayner Hütte is an important industrial monument.
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Curtains


The two pairs of curtains in the room at the window and in the passageway, the connecting corridor to the Queen’s sitting room, are first described in the inventory of 1846 and are already depicted in the contemporary watercolours of the interiors. The fabrics were probably woven in Prussia. They could have been made on a Jacquard loom (invented in Lyon in 1805), but also on its predecessor, a drawloom, depending on how modern the weaving mill was. The curtains feature a brown and beige pattern on a red background and are made of an interesting combination of the materials cotton, wool and silk: the cotton as warp material, the wool as weft material because it can be dyed brightly, dampens sound and keeps the warmth in the rooms and finally the silk which provides highlights in the fabric and makes the fabric look exquisite.


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Dreikönigsaltar


An der Wand hängt eine großformatige, sehr vereinfachte Kopie des Kölner Dreikönigsaltars. Sie wurde vom Koblenzer Maler Benedikt Beckenkamp (1747 – 1828) geschaffen. In der Zeit zwischen 1812 und 1828 fertigte er einige Kopien des berühmten Altarbildes an; dieses hing im Palais des Prinzen Friedrich in Berlin, bevor es seinen Platz in Stolzenfels fand. Das Original von Stefan Lochner, um 1455, befindet sich im Kölner Dom.
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Eagle column


The 2.3-metre-high eagle column, designed by Christian Daniel Rauch (1777-1857), was presented to the royal couple by the Berliner Königlichen Eisengießerei (Berlin Royal Iron Foundry) in 1842. Symbolically, it stands for the Kingdom of Prussia whose protective wing the Rhine landscape is under. The eagle column, which was probably never suitable for permanent outdoor installation, has been restored again and again over the decades. Until it was decided in the early 2010s to place a replica on the fountain, the restored original now stands in the summer hall, as recommended in 1842.
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Eckkabinett mit Betpult und Fortner-Tisch


Drei hohe, schmale Fenster, von schmalen Glasmalereien eingefasst, lassen hier die rheinische Burgenlandschaft wie farbig eingerahmte Gemälde erscheinen. Auf einem der prächtigsten Möbelstücke des Schlosses, dem achteckigen Tisch sind, u.a. Ritterszenen zu sehen. Dieser mit den unterschiedlichsten Materialen reich verzierte Tisch und der Sessel wurden 1842 von Franz Xaver Fortner (1781-1877) aus München gefertigt.


Das Betpult ist mit Figuren der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes verziert. Auf der Buchablage ist erneut das preußische und das bayrische Wappen zu entdecken.
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Ehewappen


Immer wieder stößt man im Schloss auf die Darstellungen der bayrischen weiß-blauen Raute und des preußischen Adlers. So auch im sogenannten Ehewappen. Es weist auf die Verbindung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth hin. Zu den Füßen der Bannerträger finden sich die Wappen der ehemals den Mittelrhein dominierenden geistlichen Fürstentümer von Trier und Köln. Rechts und links dahinter die Porta Nigra und der im Weiterbau begriffene Kölner Dom verweisen auf die vielfältige Bautätigkeit der Preußen im Rheinland.
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Empfang Rupprechts III.


Geschützt durch einen neugotischen, vergoldeten Baldachin schmückt ein 3,6 mal 5 Meter großes Wandgemälde die Rheinterrasse. Das Werk von Gustav August Lasinsky (1811 – 1870), zeigt den Empfang des frisch gewählten König Rupprecht von der Pfalz (ein Wittelsbacher) und seines Schwagers Friedrich von Hohenzollern durch den Erzbischof Werner von Trier. Zu erkennen sind am linken unteren Bildrand der Königsstuhl von Rhens und über der Szenerie die Burg Stolzenfels. Friedrich Wilhelm IV. stellt sich mit dieser Szene in eine Reihe mit seinen prominenten Ahnherren und damit als legitimer Erbe des rheinischen Kurfürstentums und mittelalterlichen Königtums dar.
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Empfangszimmer der Königin


Das Appartement der Königin befindet sich im Rheinflügel des Schlosses und hat eine herrliche Aussicht auf die Rheinlandschaft. Der erste Raum des Appartements, das kleine Empfangszimmer, war mit vielfältigen Kunstgegenständen ausgestattet, auch dieses neugotische Mobiliar stammt aus der „Ersteinrichtung“. Besonders bemerkenswert sind neben den farbigen Glasmalereien auch die ebenfalls zur Originalausstattung des Schlosses gehörenden Vorhänge.
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Fremdenzimmer


Das Gästezimmer „für fremde einzelne Fürsten“ ist mit einem barocken Himmelbett ausgestattet, das Friedrich Wilhelm IV. bereits 1836, damals noch Kronprinz, angekauft hatte. Bei den mit rotem Plüsch bezogenen Sofa und Stühlen handelt es sich vermutlich um ein Weihnachtsgeschenk des Prinzen Friedrich von Preußen, der im nur wenige Kilometer entfernten Trechtingshausen die Ruine der Faitzburg als Burg Rheinstein wiederaufbauen ließ.
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Gemeinsames Schlafzimmer


Das gemeinsame Schlafzimmer liegt über der Arkadenhalle und verbindet die Räume des Königs auf der Westseite (Talseite) des Schlosses mit dem Apartment der Königin im Osten (Rheinseite). In der Raumecke neben dem Kamin befindet sich eine „kleine Retirade“, die Toilette – schon im 19. Jahrhundert mit Wasserspülung. Durch das nach Norden gehende Fenster blickt der Besucher in den, wie eine gotische Fensterrose gestalteten, Pergolagarten.
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Glasgemälde


Das zweibahnige Glasfenster vom Berliner Künstler Friedrich Wilhelm Zebger veranschaulicht die Genese und das politische Programm des Schlosses. Im rechten Fenster ist der Erbauer von Stolzenfels, der Trierer Erzbischof Arnold von Isenburg zu sehen, der mit dem Schwertknauf den Grundriss der Burg einzeichnet. Auf der linken Seite steht ein geharnischter Ritter, anhand seiner Fahne und des darunter angebrachten Wappens als Hohenzoller zu erkennen, der das Burgmodell in der Hand hält. Hier tritt das preußische Königshaus der Hohenzollern als Erneuerer und legitimer Nachfolger der Trierer Erzbischöfe auf. Ein für Stolzenfels durchweg bestimmendes Thema.
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Glass painting


The two-row stained glass window by Berlin artist Friedrich Wilhelm Zebger illustrates the castle’s genesis and political programme. In the right-hand window, the builder of Stolzenfels, Archbishop Arnold of Isenburg of Trier, can be seen drawing the floor plan of the castle with his sword handle. On the left stands an armoured knight, recognisable as a member of the House of Hohenzollern by his flag and the coat of arms below it, holding the castle model in his hand. Here the Prussian royal House of Hohenzollern appears as the reformer and legitimate successor to the archbishops of Trier. A defining theme throughout for Stolzenfels.
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Great knights’ hall


The great knights’ hall is the most important representation room in the castle. The room with half-height wooden panelling and an open fireplace is spanned by a shallow Gothic ribbed vault on two slender black columns. The dining hall at Marienburg Castle, the main seat of the Teutonic Knights who had special ties with Prussia, served as a model. It was used as a dining hall, lecture hall and concert hall. The furniture for the knights’ hall was made especially for it in a uniform style in the 19th century. The collection of weapons mounted on the walls, the jugs and glasses on display were purchased for the interior and complete the picturesque overall look of the room. They are intended to convey the impression of the castle’s continuously growing history.
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Großer Rittersaal


Der große Rittersaal ist der wichtigste Repräsentationsraum des Schlosses. Der mit einer halbhohen Holzvertäfelung und einem offenen Kamin ausgestattete Raum wird von einem flachen, gotisierenden Rippengewölbe auf zwei schlanken schwarzen Säulen überspannt. Als Vorbild diente der Speisesaal der Marienburg, dem Hauptsitz des mit Preußen besonders verbundenen Deutschen Ritterordens. Er wurde als Speise-, Vortrags- und Konzertsaal genutzt. Die Möblierung des Rittersaals wurde im 19. Jahrhundert einheitlich speziell für ihn hergestellt. Die an den Wänden befestigte Waffensammlung, die ausgestellten Krüge und Gläser wurden für die Einrichtung angekauft und runden das malerische Gesamtbild des Raumes ab. Sie sollen den Eindruck einer kontinuierlich gewachsenen Ausstattung des Schlosses vermitteln.
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Guest room


The guest room “for individual foreign princes” is furnished with a baroque four-poster bed that Friedrich Wilhelm IV had already purchased in 1836, when he was still Crown Prince. The sofa and chairs, upholstered in red plush, were presumably a Christmas present from Prince Friedrich of Prussia, who had the ruins of Faitzburg Castle rebuilt as Rheinstein Castle in Trechtingshausen, just a few kilometres away.
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Heraldic panels


The two round heraldic panels in the windows are gifts from Queen Victoria of England and her Prince Consort Albert. They commemorate the couple’s visit to Stolzenfels Castle in 1845. The left heraldic panel is that of the Queen, recognisable by the three English leopards, the Scottish lion and the harp of Northern Ireland, as well as the motto of the English monarchy “Dieu et mon droit – God and my right”. The right coat of arms is that of Prince Consort Albert of Saxe-Coburg and Gotha, recognisable by the black and gold divided field with a diagonal lozenge wreath in the second and third arms field, combined with the arms of the United Kingdom.
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House of Hohenzollern portraits


From 1815 to 1918, the Prussian royal house and therefore the later German emperors ruled over Koblenz, which they made the capital of the Rhine province founded in 1822. During this time, they left a lasting mark on the cityscape. Koblenz and Ehrenbreitstein fortresses, the equestrian statue of Wilhelm I at the “Deutsche Eck” and a number of other buildings and gardens. The three portraits show the successors of Friedrich Wilhelm IV, the German Emperors Wilhelm I (1797-1888), his son Friedrich III (1831-1888) and Friedrichs III’s son, the last German Emperor Wilhelm II (1859-1941).
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Innerer Schloßhof


Herzlich willkommen zum digitalen Rundgang durch die Schauräume von Schloss Stolzenfels.


Sie befinden sich nun im Inneren Schlosshof. Der hohe fünfeckige Bergfried, der sogenannte Rauhe Turm, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Wohnturm und Palas auf der Rheinseite sind im Kern aus den mittelalterlichen Mauern erbaut. Hier befinden sich die beiden Rittersäle und im Obergeschoss das Appartement der Königin. Gegenüber das sognannte Talgebäude wurde im 19. Jahrhundert fast vollständig neu errichtet und beherbergt in seinem Obergeschoss das Appartement des Königs. Durch die hohe Arkadenhalle blickt man auf den sogenannten Pergolagarten mit zentralem Brunnen.
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Kabinettschrank


Der prächtige Ebenholzschrank aus dem 17. Jahrhundert gehörte zur ursprünglichen Einrichtung des Schlafzimmers des Königspaares. Die feinen Schnitzereien auf der Vorderseite der beiden Schranktüren zeigen Szenen aus der griechischen Mythologie. Links das Liebespaar Atalante und Meleager, rechts den Meeresgott Neptun mit spielenden Amorfigurinen. Zeitweise war der Kabinettschrank aus dem Schloss verschwunden. Nachdem ein Mitarbeiter des Landesmuseums Mainz ihn jedoch nach dem zweiten Weltkrieg bei einem Kunsthändler in New York entdeckte, konnte er an seinen ursprünglichen Platz auf Schloss Stolzenfels zurückgeführt werden.
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Kapelle


Die Grundsteinlegung der Kapelle fand 1843 statt, eingeweiht wurde sie anlässlich des Besuchs von Königin Victoria 1845. Der Entwurf der Außenfassade stammt von Karl Schnitzler und weist große Parallelen zur St. Apollinaris Kirche in Remagen auf. Die Ausmalung von Ernst Deger wurde 1850 fertiggestellt. Das Thema der Fresken ist das „Erlösungswerk göttlicher Gnade“; es sind Bibelszenen vom Sündenfall bis zur Geburt Christi zu sehen. Ein gleiches Thema hatte Cornelius für das Familiengrab der preußischen Könige im Berliner Dom vorgesehen.
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Kleiner Rittersaal


Der Saal befindet sich im Erdgeschoss des ehemaligen Wohnturms aus dem 14. Jahrhundert. Beim Wiederaufbau wurde das beschädigte mittelalterliche Deckengewölbe wiederhergestellt. Der Kleine Rittersaal, eigentlich noch als ‚Salon des Kronprinzen’ geplant, wurde 1841-46 von Hermann Stilke (1803 – 1860) mit Fresken ausgemalt. Das Bildprogramm entstand in enger Absprache mit dem König und zeigt in sechs großen Bildern Szenen aus der Geschichte. Rittertugenden wie Tapferkeit, Treue und Gerechtigkeit werden ebenso wie Minnegesang und Beharrlichkeit im Glauben dargestellt. In den Arabesken unterhalb der Bildszenen wiederholen allegorische Figuren die Themen der Malerei.


An der Ostwand befinden sich zudem vier für das Rheinland wichtige Heilige (Gereon, Georg, Mauritius und Reinhold). In den Fensterleibungen finden sich zudem 16 Wappen von seit 1815 zu Preußen gehörenden rheinischen Städten.
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Korkmodell


Das vom Berliner Korkschnitzer Johann Friedrich Schilling 1830 hergestellte Korkmodell zeigt sehr präzise den Baubestand der Ruine Stolzenfels, als sie dem damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm 1823 von der Stadt Koblenz geschenkt wurde. Friedrich Wilhelm selbst ordnete an, dass der Baubestand der Ruine auf das genaueste erfasst und in die Wiederaufbauplanung einbezogen werden sollte.
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Matrimonial coat of arms


You will come across depictions of the Bavarian white and blue lozenges and the Prussian eagle again and again throughout the castle. In the so-called matrimonial coat of arms too. It refers to the marriage of the Prussian King Friedrich Wilhelm IV to the Bavarian Princess Elisabeth. At the feet of the standard-bearers are the coats of arms of the ecclesiastical principalities of Trier and Cologne, which formerly dominated the Middle Rhine. To the right and left behind it, the Porta Nigra and Cologne Cathedral, which is still under construction, refer to the Prussians’ various building projects in the Rhineland.
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Music room


The room called the music room today was used as a dining room in the 19th century. It was given its name because of the musical instruments on display here today. The fortepiano, which comes from the once famous Koblenz piano manufacturer Knauss and is mentioned in the castle inventory as early as 1846, is particularly noteworthy. Furniture upholstery and curtains made of blue damask and the white and blue tiles of the fireplace refer to the origin of the Bavarian Queen Elisabeth from the Wittelsbach dynasty.
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Musikzimmer


Der heute als Musikzimmer bezeichnete Raum wurde im 19. Jahrhundert als Speisezimmer genutzt. Seinen Namen erhielt er aufgrund der heute hier ausgestellten Musikinstrumente. Besonders hervorzuheben ist dabei das Fortepiano, das vom ehemals berühmten Koblenzer Pianofabrikanten Knauss stammt und das bereits 1846 im Schlossinventar erwähnt wird. Möbelbezüge und Vorhänge aus blauem Damast und die weiß-blauen Kacheln des Kamins verweisen auf die Herkunft der bayrischen Königin Elisabeth aus dem Geschlecht der Wittelsbacher.
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Nazarene / Ernst Deger


Ernst Deger (1809-1885) was an important representative of the Nazarene school of painting in Düsseldorf. In 1851 he was commissioned by Friedrich IV with the artistic design of the castle chapel at Stolzenfels, just after the artist had made a name for himself with the painting of the new Apollinaris Church in Remagen.


The Nazarenes, an international movement of painters and art, devoted themselves to religious and Christian themes, with Italian and German Old Masters serving as their models. In the castle chapel, Deger painted a total of 12 scenes that deal with the Christian idea of salvation – the overcoming of sin and death.
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Nazarener / Ernst Deger


Ernst Deger (1809 – 1885) war ein bedeutender Vertreter der Nazarener Malschule in Düsseldorf. 1851 wurde er von Friedrich IV. mit der künstlerischen Ausgestaltung der Schlosskapelle auf Stolzenfels beauftragt, nachdem sich der Künstler kurz zuvor einen Namen mit der Ausmalung der neuen Apollinaris Kirche in Remagen gemacht hatte.


Die Nazarener, als internationale Künstler- und Kunstbewegung, widmeten sich religiösen und christlichen Themen, wobei ihnen vor allem italienische und deutsche Altmeister als Vorbilder dienten. In der Schlosskapelle realisierte Deger insgesamt 12 Szenen, welche die christliche Heilsidee - die Überwindung von Sünde und Tod behandeln.
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Orsbeck bureau


The Baroque writing furniture from the former estate of Johann Hugo von Orsbeck, who held the office of Elector and Archbishop of Trier from 1676-1711, was made of rosewood in an Antwerp workshop by Hendrick van Soest around 1700 and decorated with rich inlay work of pewter. The coat of arms of the Electorate in the centre of the bureau refers to the patron. In the compartment below, sculptural figures depict the flagellation of Christ. The furniture finally came into Prussian possession in 1844, when it was purchased by Friedrich Wilhelm IV for 150 talers for Stolzenfels Castle.
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Portrait Königin Elisabeth


Das Portrait zeigt die bayerische Prinzessin Elisabeth Ludovika (1801 – 1873) als Braut. 1823 heiratet sie den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, den späteren König Friedrich Wilhelm IV. Selbst über den Tod des Königs hinaus blieb Elisabeth mit Schloss Stolzenfels verbunden, sie hatte hier neben den Schlössern Sanssouci und Charlottenburg ihren Witwensitz. Angefertigt wurde das Portrait vom Hofmaler der bayerischen Könige Joseph Karl Stieler (1781-1858).
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Portrait of King Friedrich Wilhelm IV


A portrait of King Friedrich Wilhelm IV (1795-1861) hangs on the wall, which was painted by the Berlin painter Friedrich R.A. Kornek (1813-1905) around 1844. It shows the Prussian King who had been reigning since 1840, so shortly after the completion of Stolzenfels Castle. Even as a Crown Prince, the future king was enthusiastic about the Rhineland and its architectural monuments. This was also reflected during his reign. Not only did he have Stolzenfels Castle rebuilt, but many important construction projects on historical buildings such as the Porta Nigra in Trier, the Klause in Kastel and, above all, the further construction of Cologne Cathedral can be traced back to his initiative.
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Portrait of Queen Elisabeth


The portrait shows the Bavarian Princess Elisabeth Ludovika (1801-1873) as a bride. In 1823 she married the Prussian Crown Prince Friedrich Wilhelm, later King Friedrich Wilhelm IV. Even after the King’s death, Elisabeth remained closely connected with Stolzenfels Castle; she had her widow’s residence here, as well as at Sanssouci and Charlottenburg Palaces. The portrait was painted by Joseph Karl Stieler (1781-1858), court painter to the Bavarian kings.
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Portraits der Hohenzollern


Von 1815 bis 1918 herrschte das preußische Königshaus und damit auch die späteren deutschen Kaiser über Koblenz, das sie zur Hauptstadt der 1822 gegründeten Rheinprovinz machten. Dabei haben sie das Stadtbild nachhaltig geprägt. Die Festung Koblenz und Ehrenbreitstein, das Reiterstandbild Wilhelm I. am deutschen Eck sowie eine Reihe weiterer Bauten und Gartenanlagen. Die drei Portraits zeigen die Nachfolger Friedrich Wilhelm IV., die deutschen Kaiser Wilhelm I. (1797 – 1888), dessen Sohn Friedrich III. (1831 – 1888) sowie den Sohn Friedrichs III., den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. (1859 – 1941).
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Porträt König Friedrich Wilhelms IV.


An der Wand hängt ein Porträt König Friedrich Wilhelms IV. (1795 – 1861), das der Berliner Maler Friedrich R.A. Kornek (1813 – 1905) um 1844 gemalt hat. Es zeigt den seit 1840 herrschenden preußischen König somit kurz nach der Fertigstellung von Schloss Stolzenfels. Bereits als Kronprinz begeisterte sich der spätere König für das Rheinland und seine Baudenkmäler. Dies spiegelte sich auch während seiner Regentschaft wider. So ließ er nicht nur Schloss Stolzenfels wiederaufbauen, sondern viele bedeutende Baumaßnahmen an historischen Gebäuden wie beispielsweise der Porta Nigra in Trier, der Klause in Kastel und vor allem auch der Weiterbau des Kölner Doms gehen auf seine Initiative zurück.
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Prayer lectern


The prayer lectern for Crown Princess Elisabeth of Prussia was designed by none other than Karl Friedrich Schinkel – three drawings of the lectern’s ornamentation are still preserved from his estate and provide evidence of his authorship. As a piece of ceremonial furniture, the prayer lectern not only has an exceptional standing at Stolzenfels Castle, but also in Schinkel’s oeuvre.
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Queen’s apartment


The Queen’s apartment is located in the Rhine wing of the castle and has a magnificent view of the Rhine landscape. The first room in the apartment, the small reception room, was furnished with a variety of art objects; this neo-Gothic furniture also dates from the initial furnishings. Remarkable features include the coloured stained glass and the curtains that also belong to the castle’s original furnishings.
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Rheinterrasse


Zusammen mit der Sommerhalle bildet die Rheinterrasse eine Einheit, in die der Ausblick auf die Rheinlandschaft und die gegenüberliegenden Burgen in einem Gesamteindruck zusammengebunden werden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Lahnmündung mit dem Allerheiligenberg, die Burg Lahneck und die Marksburg.
Der Ausblick macht auch deutlich, wie strategisch günstig die ehemalige Zollburg lag: sie befindet sich auf dem Territorium von Kurtrier, gegenüber, südlich der Lahn, liegt das Mainzer Erzbistum.
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Rhine terrace


Together with the summer hall, the Rhine terrace forms a unit in which the view of the Rhine landscape and the castles opposite are linked together to create an overall impression. On the opposite side is the mouth of the Lahn with Allerheiligenberg, Lahneck Castle and Marksburg Castle.
The view also makes clear how strategically favourable the former customs castle was situated: it is on the Electorate Trier’s territory, and the Archbishopric of Mainz lies opposite, south of the Lahn.
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Ruprecht III’s reception


Protected by a neo-Gothic, gilded canopy, a 3.6 by 5 metre mural adorns the Rhine terrace. The work by Gustav August Lasinsky (1811 - 1870), shows the reception of the newly elected King Rupprecht of the Palatinate (a Wittelsbach) and his brother-in-law Friedrich of Hohenzollern by Archbishop Werner of Trier. The Königsstuhl of Rhens can be seen at the lower left edge of the picture and Stolzenfels Castle above the scene. With this tableau, Friedrich Wilhelm IV places himself in line with his prominent ancestors and therefore as the legitimate heir to the Rhenish electorate and medieval monarchy.
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Schmiedeeisenerne Wendeltreppe


Die kunstvoll gearbeitete Wendeltreppe, die von der Empore in den Kapellenraum führt stammt aus der Sayner Hütte. Die seit 1815 in preußischem Besitz befindliche Eisengießerei liegt im knapp 20 Kilometer rheinabwärts liegenden Sayn. Sie gehörte zu den drei wichtigsten Herstellern von Eisenkunstguss in ganz Preußen. Heute ist die Sayner Hütte ein bedeutendes Industriedenkmal.
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Schreibkabinett mit sog. Gutenberg


Ein geschweifter Holzbogen mit geschnitztem Rankenwerk trennt das Schreibkabinett der Königin vom Wohnzimmer ab. Über dem Schreibtisch hängt ein Gemälde von Wilhelm Herbig (1787 – 1861) aus dem 19. Jahrhundert, es zeigt in fünf Bildern Szenen aus dem Leben von Johannes Gutenberg und Martin Luther. Hier wird auf die Bedeutung, die der Buchdruck auf die Verbreitung des Christentums und mit der Darstellung eines Minnesängers mit Laute auf dem Außenflügel - wie nebenbei - auch auf die Poesie hatte, verwiesen.
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Schreibschrank


Der große Überbauschrank mit feinen Metalleinlagen ist heute das Prunkstück im Arbeitszimmer des Königs und wurde von Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1844 auf einer Gewerbeausstellung in Berlin für das Schloss Stolzenfels angekauft. Der Schrank zeichnet sich durch den charakteristischen Aufbau eines sogenannten „Armoire à deux corps“ aus - einem doppelgeschossigen Schrank, wie er vor allem während der Renaissance in Frankreich verbreitet war. Der Kölner Tischler Johannes Erner, welcher dieses Stück anfertigte, hatte diesen Stil im 19. Jahrhundert neu adaptiert. Unmittelbar nach Friedrichs Ankauf war der Schrank zunächst im Schlafzimmer des Königspaares aufgestellt und wurde erst später an seinen heutigen Standort umgezogen.
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Schreibschrank des Orsbeck


Das barocke Schreibmöbel aus dem ehemaligen Besitz von Johann Hugo von Orsbeck, der von 1676 – 1711 das Amt des Kursfürsten und Erzbischofs von Trier innehatte, wurde um 1700 in einer Antwerpener Werkstatt von Hendrick van Soest aus Palisanderholz gefertigt und mit reichen Einlegearbeiten aus Zinn verziert. Das kurtrierische Wappen in der Mitte des Schreibschrankes verweist auf den Auftraggeber. Im Fach darunter stellen plastische Figuren die Geißelung Christi dar. In preußischen Besitz gelangte das Möbel 1844, als es von Friedrich Wilhelm IV. für 150 Taler für Schloss Stolzenfels angekauft wurde.
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Shared bedroom


The shared bedroom is located above the hall of arcades and connects the King's rooms on the west side (valley side) of the castle to the Queen’s apartment on the east (Rhine side). In the corner of the room next to the fireplace is a “little retirade” (retreat), the toilet – already with flush in the 19th century. Through the north-facing window, the visitor looks into the pergola garden, which is designed like a Gothic rose window.
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Shrine of the Three Kings


On the wall hangs a large-scale, very simplified copy of Cologne’s Shrine of the Three Kings. It was created by the Koblenz painter Benedikt Beckenkamp (1747-1828). Between 1812 and 1828 he made several copies of the famous altarpiece; it hung in Prince Friedrich’s palace in Berlin before finding a home for itself in Stolzenfels. The original by Stefan Lochner, circa 1455, is in Cologne Cathedral.
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Sitting room


Today, the Queen’s sitting room is largely furnished as it was at the time of the castle’s inauguration in 1842. The table made by Johann Vetter from Neuwied out of one piece from a bog oak found in the Wiedbach in 1811 is especially remarkable.


The painting on the walls probably dates from the late 19th century, while the floor, the panelling on the walls and the ceilings are original. Through the windows, the view can still be seen today as if through a framed picture over the Rhine valley and the Lahn, which flows into the Rhine here. In a design from 1838, the architect Friedrich Schinkel had already stipulated that the landscape must remain visible.
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Small knights’ hall


The hall is located on the ground floor of the former residential tower from the 14th century. During reconstruction, the damaged medieval ceiling vault was restored. The small knights’ hall, originally planned as the ‘Crown Prince’s salon’, was frescoed in 1841-46 by Hermann Stilke (1803-1860). The iconographic programme was created in close consultation with the king and shows scenes from history in six large tableaus. Chivalric virtues such as bravery, loyalty and justice are depicted as well as minnesong and perseverance in faith. In the arabesques below the pictorial scenes, allegorical figures repeat the themes of the painting.
On the east wall there are also four saints who are important to the Rhineland (Gereon, George, Mauritius and Reinhold). In the window reveals there are also 16 coats of arms of Rhenish towns that have belonged to Prussia since 1815.



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So-called dolphin table


This Empire table made of cherry wood, which looks simple at first, is particularly distinguished by the elaborate workmanship of the table legs. While the main leg consists of a turned central column, the four outer table legs in the form of carved and coloured Chinese dragons or dolphins give the piece of furniture an extremely decorative, almost playful character.


What the observer might not suspect at first glance: under the round tabletop, there are also other elements that allow the piece of furniture to be enlarged and extended to form a large table.
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Sommerhalle


Unterhalb des großen Rittersaals liegt der ehemalige Weinkeller der Burg, der im 19. Jahrhundert von Karl Friedrich Schinkel stark umgestaltet und zur Sommerhalle ausgebaut wurde. Die Türen der Halle lassen sich weit öffnen und geben den Blick in die Landschaft frei. Das wiederkehrende Motiv der weiß-blauen Raute verweist auf die Herkunft der Königin aus dem Hause der Wittelsbacher.
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Statuetten von Schwanthaler


Insgesamt 12 Statuetten bayrischer Könige und Herzöge sind auf den Gesimsen der Holzvertäfelung ausgestellt. Als Vorbilder dienten überlebensgroße Bronzestatuen die für den Neubau der Münchner Residenz angefertigt wurden. Der Künstler Ludwig von Schwanthaler hatte die Nachbildungen aus weiß und gold gefasstem Gips hergestellt. Ludwig I. von Bayern, der Bruder der Königin Elisabeth, schenkte sie dem Königspaar anlässlich der Fertigstellung von Schloss Stolzenfels 1842.
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Statuettes by Schwanthaler


A total of 12 statuettes of Bavarian kings and dukes are displayed on the wooden panelling cornices. The models were larger-than-life bronze statues that were made for the new Munich Residenz. The artist Ludwig von Schwanthaler had made the replicas from plaster set in white and gold. Ludwig I of Bavaria, the brother of Queen Elisabeth, gave them to the royal couple on the occasion of the completion of Stolzenfels Castle in 1842.
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Study and audience chamber


The juxtaposition of the “King’s rooms” is clearly visible through the open doors. As during the Baroque period, the Queen’s and King’s rooms are exactly opposite each other (enfilade). In the suite of rooms is the study and audience chamber, with a view of the valley with its “wildly romantic” landscape.
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Study with so called Guttenberg


A curved wooden arch with carved vine work separates the Queen’s study from the sitting room. Above the desk hangs a painting by Wilhelm Herbig (1787-1861) from the 19th century, it shows scenes from the lives of Johannes Gutenberg and Martin Luther in five pictures. Reference is made here to the importance that letterpress printing had on the spread of Christianity and almost incidentally on poetry too, with the depiction of a minstrel with lute on the outer wing.
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Summer hall


Below the great knights’ hall is the castle’s former wine cellar, which was heavily remodelled by Karl Friedrich Schinkel in the 19th century and converted into a summer hall. The doors of the hall can be opened wide to reveal a view of the landscape. The recurring motif of the white and blue lozenge refers to the Queen’s lineage from the House of Wittelsbach.
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Tapferkeit


Als Inbegriff der ritterlichen Tapferkeit ist hier der mittelalterliche König Johann von Böhmen dargestellt. In einem bereits verlorenen Gefecht zwischen Frankreich und England lässt sich der erblindete König auf Seiten der Franzosen in die Schlacht bei Crécy 1337 führen und erleidet dabei den Tod. Diesen nimmt er eher in Kauf, als dass er sich dem Kampf nicht gestellt hätte. Johann von Böhmen wird von Friedrich Wilhelm IV. besonders verehrt, weil er seine Ahnenlinie u.a. auf Johann zurückführte. Für seine Gebeine ließ er eine eindrucksvolle Grabkapelle bei Saarburg, die Klause Kastell (1835/36) errichten.
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The King’s sitting room


The King’s rooms, which are mirror images of the layout of the Queen’s rooms, begin with his sitting room. The windows in the bay are designed with frame-like painting and provide a view of the Rhine valley – all the way to Ehrenbreitstein Fortress. The landscape is therefore integrated into the spatial planning as a “design principle”. The heraldic panels in the upper part are medieval collection pieces with the coats of arms of the former lords of Stolzenfels Castle.
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Vorhänge


Die beiden Vorhangpaare im Raum, am Fenster und im Durchgang, dem Verbindungsgang zum Wohnzimmer der Königin, sind erstmals im Inventar von 1846 beschrieben und sind schon auf zeitgenössischen Aquarellen der Innenräume abgebildet. Die Stoffe wurden wahrscheinlich in Preußen gewebt. Sie könnten auf einer Jacquard-Webmaschine (erfunden 1805 in Lyon), aber auch noch mit dessen Vorgänger, einem Zugwebstuhl hergestellt worden sein, je nachdem wie modern die Weberei war. Die Vorhänge zeigen ein braun-beiges Muster auf rotem Grund und bestehen aus einer interessanten Kombination der Materialien Baumwolle, Wolle und Seide: die Baumwolle als Kettmaterial, die Wolle als Schussmaterial, weil sie leuchtend gefärbt werden kann, Schall dämpft und die Wärme in den Räumen hält und schließlich die Seide, die für Glanzpunkte im Gewebe sorgt und den Stoff edel wirken lässt.


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Vorzimmer


In diesem Vorzimmer war zeitweise der Kammerdiener Friedrich Wilhelms IV. untergebracht. Auf dem Kamin befindet sich ein Gipsmodell der Porta Nigra. Es gehört zur ursprünglichen Ausstattung. Die preußische Regierung unter König Friedrich Wilhelm IV. setzte sich für den Erhalt der Porta Nigra in Trier ein. Das zur Kirche umgebaute römische Stadttor sollte wieder in den ursprünglich antiken Zustand zurückgesetzt werden.
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Wappenscheiben


Die zwei runden Wappenscheiben in den Fenstern sind Geschenke der Königin Victoria von England und ihres Prinzgemahls Albert. Sie erinnern an den Besuch des Paares im Jahre 1845 auf Schloss Stolzenfels. Die linke Wappenscheibe ist die der Königin, erkennbar an den drei englischen Leoparden, dem schottischen Löwen und der Harfe Nordirlands, sowie dem Wahlspruch der englischen Könige „Dieu et mon droit – Gott und mein Recht“. Das rechte Wappen ist das des Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, erkennbar am schwarz-gold geteilten Feld mit schrägem Rautenkranz im zweiten und dritten Wappenfeld, kombiniert mit dem Wappen des Vereinigten Königreiches.
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Wohnzimmer der Königin


Das Wohnzimmer der Königin ist heute weitgehend wieder so möbliert wie zur Zeit der Einweihung des Schlosses, 1842. Besonders bemerkenswert ist der Tisch, der in einem Stück aus einer 1811 im Wiedbach gefundenen Mooreiche, von Johann Vetter aus Neuwied hergestellt wurde.


Die Bemalung der Wände stammt wahrscheinlich aus dem späten 19.Jahrhundert, während der Fußboden, die Vertäfelung der Wände und die Decken original sind. Durch die Fenster kann der Blick heute noch wie durch ein gerahmtes Bild über das Rheintal und die Lahn, die hier in den Rhein fließt, schweifen. Denn schon in einem Entwurf von 1838 legte der Architekt Friedrich Schinkel fest, dass die Landschaft sichtbar bleiben muss.
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Wohnzimmer des Königs


Die Räume des Königs, die spiegelbildlich der Raumaufteilung der Königin entsprechen, beginnen mit seinem Wohnzimmer. Die Fenster im Erker sind mit rahmenartiger Malerei gestaltet und lassen den Ausblick in das Rheintal – bis zur Festung Ehrenbreitstein – frei. Die Landschaft wird so als „Gestaltungsprinzip“ mit in die Raumplanung einbezogen. Die Wappenscheiben im oberen Teil sind mittelalterliche Sammlungsstücke mit den Wappen der ehemaligen Burgherren der Burg Stolzenfels.
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sog. Delfintisch


Dieser zunächst schlicht erscheinende Empiretisch aus Kirschholz, zeichnet sich besonders durch die aufwendige Ausarbeitung der Tischbeine aus. Während das eigentliche Standbein aus einer gedrehten Mittelsäule besteht, verleihen die vier äußeren Tischfüße in Form von geschnitzten und farblich gefassten chinesischen Drachen oder Delfinen dem Möbelstück einen äußerst dekorativen, fast spielerischen Charakter.


Was der Betrachter auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten mag: unter der runden Tischplatte verbergen sich zudem weitere Elemente mit denen sich das Möbelstück vergrößern und zu einer Tafel ausziehen lässt.
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A production of Medienatelier Darmstadt
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Eine Produktion vom Medienatelier Darmstadt
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Schloss Stolzenfels ist eine Liegenschaft des Landes Rheinland-Pfalz und wird von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer verwaltet.
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Speaker: Jens Gust
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Sprecher: Jens Gust
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Text: Burgen, Schlösser, Altertümer (BSA)
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Texte: GDKE – Burgen, Schlösser, Altertümer
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The complex is owned by the state of Rhineland-Palatinate.
## Tour ### Beschreibung ### Titel tour.name = Museum in der Anstalt - Alsbach Hähnlein