Bereits im Herbst 2020 war im Auftrag von terraplana eine archäologische geophysikalische Magnetometer - Prospektion von der Firma „Posselt und Zickgraf – Prospektionen“ auf einem Teil der Haaräcker durchgeführt worden, wo im Luftbild die Umrisse eines Hauses durch negative Wuchsmerkmale erkennbar sind. War das eine römische „Villa rustica“, ein Bauernhof? Oder ein römisches Bauwerk anderer Natur? Jedenfalls fanden terraplana-Mitglieder bei mehrfachen Feldbegehungen römische Ziegelbruchstücke und Metallteile.

Da auch römische frühkaiserzeitliche und spätrömische Münzen auf dem benachbarten Acker gefunden wurden, sollte auch dieses Feld genauer untersucht werden, um das Bild zu vervollständigen. Dazu gab es allerdings nur ein kleines Zeitfenster, denn Mitte Februar wollte der Landwirt dieses Feld wieder bestellen und so hätte terraplana mindestens wieder bis zum Herbst nach der Ernte warten müssen.

Am 01.02.2021 fand nun diese Untersuchung unter allerdings widrigen Verhältnissen statt: Der Acker triefte vor Nässe und es war eisig kalt. Nur einige hart gesottene Vereinsmitglieder hatten sich, z.gr. Teil mit Metalldetektoren, eingefunden, um das Areal zu begehen – immer mit den Augen auf die Erde gerichtet und mit gehörigem Corona-Abstand… Mit der Zeit wuchs die Erdschicht unter den Füßen und machte das Gehen schwer, der Detektor -schlammverschmiert- wurde auch immer schwerer, der ständige Regen durchweichte allmählich die Kleidung … Es gab einzelne sehr aussagekräftige Funde, die den Frust ein kleines bisschen erträglicher machten. Am schwersten zu schleppen hatte Martin Posselt, der sein Messgerät von morgens bis in die Dämmerung in gleichmäßigen Reihen über das Feld tragen musste, gesteuert vom programmierten GPS-Gerät.

Nun wird es einige Zeit kosten, bis die Ergebnisse der geophysikalischen Prospektion ausgewertet sind. Die Funde sind gereinigt: Kleine Terra-Sigillata-Stückchen, der Teil einer Pferde-Trense und Münzen verschiedener Zeitstellung. Münzen werden bestimmt und werden Teil einer wissenschaftlichen Arbeit. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir unsere Mitglieder darüber informieren.

 

Text: Brigitte Schmidt

Fotos: Markus Helfert, Daniel Usher