Schon mehrfach sind in der Vergangenheit Sondagen am Wellberg und in seiner unmittelbaren Umgebung durchgeführt worden, die jedoch wenige nachvollziehbare Erkenntnisse zur Geschichte und Bedeutung dieser kleinen Burg erbrachten. Diesbezüglich soll das Forschungsprojekt von terraplana Abhilfe schaffen. Im Rahmen einer ersten Grabungskampagne im August/September 2013 wurde das Grabensystem des Burghügels und Teile der Innenbebauung der erst im Sommer 2013 durch Luftaufnahmen entdeckten Vorburg untersucht.

Als wichtigste Resultate der Grabung sind der Nachweis von Steinarchitektur im Bereich der Vorburg, die Bestätigung der Mehrphasigkeit der Burganlage sowie die Auffindung und Bergung zahlreicher Funde aus Keramik, Metall, Knochen und Stein zu erwähnen. Durch das Fundmaterial kann die Burganlage ins 12./13. Jahrhundert datiert werden. Ebenfalls dokumentierte urnenfelderzeitliche Siedlungsschichten belegen die Nutzung des Platzes am Rande einer Altneckarniederung über 2000 Jahre vor Gründung der Burg.

Projektpartner: terraplana e.V., Institut für Phys. Geographie der Goethe-Universität Frankfurt/M., hessenARCHÄOLOGIE, Außenstelle Darmstadt, Städt. Museum Pfungstadt. Leitung: Dr. Thomas Maurer.

Text: Dr. Thomas Maurer

Fotos: Biggi Schroeder und Peter Schmidt