Zum ersten Mal in seiner Geschichte feierte terraplana kein vorweihnachtliches Jahresabschlussfest, da immer viele Mitglieder vor Weihnachten wenig Zeit haben: Familienfeiern, Betriebsfeiern , Vereinsfeste usw. Nun haben wir unsere Versammlung in den Januar verlegt. Zunächst hatten sich auch viele Mitglieder angemeldet, aber dann schlug die Grippewelle zu und etliche konnten deshalb nicht teilnehmen.

So reichte auch der Saal für 20 Gäste im Darmstädter Hof in Seeheim-Jugenheim – dachten wir… , aber dann wurde es doch recht eng und beim Projizieren der vielen Bilder mussten einige ihren Stuhl verschieben oder den Kopf einziehen! Unterbrochen durch ein gutes Essen gab es einen bebilderten Rückblick auf das terraplana-Jahr 2019.

 

Hier eine kurze Übersicht:

12.04.19 Vortrag von Felix Kotzur: Praktik der Metallgefäßbeigabe in Gräbern der römischen Kaiserzeit

10.05.19 MV mit Wahl und Änderung der Satzung

12.05.19 Vortrag von Daniel Usher: Spurensuche: Was verraten Spuren an einem 2800 Jahre alten bronzenenWerkzeug aus der Urnenfelderzeit?

28.05.19 Einweihung der Geopark-Infotafel am Weilerhügel bei Alsbach- Hähnlein mit Brigitte Schmidt

16.06.19   Haselburgfest-Teilnahme mit dem Collegium transrhenanum

04.08.19   Feldbegehung in Biebesheim: Auf der Suche nach Lochheim

13.10.19   Töpferworkshop 1 (B. Schmidt und J. Lotter)

19.10.19   Töpferworkshop 2 (B. Schmidt und J. Lotter)

27.10.19 Besuch der Ausstellung in Ingelheim: Charismatischer Ort…, Besuch der Kaiserpfalzreste mit André Madaus M.A.

08.11.19   Ausstellungsbesuch im Stadtmuseum Groß-Gerau: Frühe Germanen im Ried, Führung durch Werner Jährling

13.11.19 Freilegung eines Torfundamentes mit Buchse/Scharnier auf der Burgruine Tannenberg und Präsentation einiger Kleinfunde

16.11.19 Vorstellung hessenARCHÄOLOGIE-Jahrbuch; darin Artikel über die Burg Neu-Wolfskehlen und den Fund einer Spielfigur aus Elfenbein von der Burg Tannenberg.

 

Beim Ausblick auf das Jahr 2020 gab es auch bereits einige feststehende Punkte:

20.02.20 19.00 Uhr im Stadtmuseum Groß-Gerau: Vortrag von Markus Helfert: Selbstgemacht oder gekauft? Zum Alltags- und Wirtschaftsleben der Alamannen von Groß-Gerau „Auf Esch“ im Licht ihrer Keramikproduktion und -konsumption.

27.03.20   19.00 Uhr im Museum Gernsheim: Vortrag von Dr. Sven Jäger: Das Ende einer Ära? Von römischer Provinz zur germanischen Alamannia

03.04.20   19.00 Uhr im Stadtmuseum Groß-Gerau: Vortrag von Verena Heisters: Restaurierung von römischen Schreibtafeln, Nassfunde aus Mainz

06.+ 07.06.20 Teilnahme von terraplana (Collegium transrhenanum) am Römerfest in Obernburg. Die AEGINA schwimmt gemeinsam mit dem Nachbau eines römischen Patrouillenbootes der Uni Erlangen auf dem Main. Außerdem Vorführung von Öllämpchenherstellung und Verkauf.

Es ist geplant, verschiedene Feldbegehungen zu machen. Interessenten für eine Nachforschungsgenehmigung konnten sich in eine Liste eintragen. Markus Helfert wird diese Genehmigungen bei Th. Becker beantragen. Außerdem soll es selbstverständlich wieder einige Workshops geben, wobei noch kein Termin bzw. Ort festliegt. Angeregt wurde ein Keramikbestimmungskurs. Den würde Markus Helfert leiten, da er besonders firm ist, was römische Keramik angeht. Jörg Oberkinkhaus bot sich an, den mittelalterlichen Part zu ergänzen. Weiterhin wurde gefragt nach einem Kurs: Töpfern für Anfänger: Aufbaukeramik. Dabei könnte man Gefäße aller Zeitstellungen anfertigen, vom jungsteinzeitlichen Kumpf bis zum mittelalterlichen Kochtopf. Vielleicht lässt sich sogar ein Grubenbrand bewerkstelligen, wenn man ein entsprechendes Grundstück dafür findet. Es wird auch wieder einen Töpfertag geben wie bisher: Jeder kann Dinge aus der Geschichte nachtöpfern, egal, ob es sich um römische Öllämpchen und Theatermasken handelt, um mittelalterliche Boden- oder Kachelofenfliesen, Reliefs, Skulpturen usw.

 

Text: Brigitte Schmidt

Fotos: Peter Schmidt