Der Jahresausflug von terraplana führte in diesem Jahr auf die andere Rheinseite: Am 24. September 2023 besuchten wir das Museum im südpfälzischen Herxheim, wo in den 1990er Jahren spektakuläre Funde der Bandkeramischen Zeit gemacht wurden.

Diese frühesten Ackerbauern kamen ca. 5300 v. Chr. über den Rhein und ließen sich auch nahe des heutigen Ortes nieder, wo sie kleine Weiler aus Langhäusern errichteten. Nach etwa 350 Jahren ging diese früheste Phase der Jungsteinzeit zuende. Auch die Siedlung bei Herxheim wurde aufgegeben.

Was Herxheim und das Museum so besonders macht, sind gleich eine Reihe von Besonderheiten: die Keramik aus Herxheim stellt einen einzigartigen Fundkomplex dar, sowohl hinsichtlich ihrer herausragenden Qualität, als auch ihrer Herkunft - die Gefäße wurden nämlich nicht dort produziert, sondern überwiegend importiert. Denkbar wäre auch, dass Töpfer aus anderen Regionen nach Herxheim kamen und ihren Stil mitbrachten. Ebenfalls noch nicht geklärt ist die Frage, weshalb man in der Grabenanlage rund um die Siedlung zahlreiche Konzentrationen aus zerschlagenen Menschenknochen, zerbrochenen Keramikgefäßen, zerstörten Steingeräten und Tierknochen fand. Dieser Befund ist für die gesamte Vorgeschichte einmalig!

Das Fazit des Ausflugs war deshalb einhellig: ein lohnenswertes Ziel für alle Archäologiebegeisterten, der noch dazu fast vor der Haustür liegt. Noch sind längst nicht alle Fragen zu den Funden und Befunden in Herxheim geklärt, sodass man gespannt sein darf, was die Forschung in den kommenden Jahren an Erkenntnissen noch bringen wird.

Weitere Informationen zu Museum und Grabenanlage finden sich unter folgenden Links:

https://www.museum-herxheim.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Grabenanlage_von_Herxheim

Text: André Madaus

Fotos: Anke Karioth, Dennis Braks