Nach zwei Jahren Unterbrechung wegen der Coronapandemie hat der Förderverein „Römische Villa Haselburg“ am 18. Juni 2023 wieder ein Römerfest auf dem Ausgrabungsgelände bei Hummetroth im Odenwald veranstaltet. Der Umfang des Römerfestes war zwar deutlich kleiner als zuvor, trotzdem ist es dem Förderverein gelungen, ein informatives und stimmungsvolles Fest auf die Beine zu stellen.

Auch terraplana war wieder mit dabei: Jörg Lotter, Daniel Usher, Bodil Mönnich und Martin Posselt hatten einen Stand aufgebaut, an dem sich Römerfreunde über die Herstellung römischer Tonlampen informieren konnten. Ein Highlight der Veranstaltung war zudem die Aegina, der von Jörg Lotter und Daniel Usher nach einem Originalfund aus Holland gebaute römerzeitliche Lastenkahn. Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, eine Ballista, ein römisches Pfeilgeschütz, auszuprobieren. Spätantike Hilfstruppen, Germanen und Römer sorgten auf dem Gelände für das passende Flair. Und in Sachen Speisen und Getränke hatte der Förderverein alle Register gezogen und verschiedene, sehr leckere Angebote wie eine Suppe mit Saubohnen und Gemüse, Lukanische Wurst oder Feigen im Speckmantel vorbereitet. Und sicher werden im 2024 wieder mehr Vereine und Ehrenamtliche am nächsten Römerfest teilnehmen.